Juli

Do, 4. Jul 19 Independence Day USA Gedenktag
Sa, 13. Jul 19 O-Bon bis 15.7. Buddhismus
So, 14. Jul 19 Tag der Französischen Revolution Gedenktag
Mi, 17. Jul 19 Aslha Puja Buddhismus
Independence Day USA

Der Independence Day, englisch für Unabhängigkeitstag, ist der Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten von Amerika, der jedes Jahr am 4. Juli begangen wird. Er erinnert an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten durch den Kontinentalkongress am 4. Juli 1776.

O-Bon (Buddhistisch)

Ähnlich wie an Allerheiligen gedenken japanische Familien am Obon-Fest der Toten. Nach ihrer Vorstellung kommen die Seelen der Verstorbenen zurück ins Haus der Familie. Kleine Kerzen am Straßenrand leuchten ihnen den Weg. (BR Interkultureller Kalender 2016)

Tag der Französischen Revolution

Er gilt oft als Auftakt für die Französische Revolution: der Sturm auf die Bastille. Am 14. Juli 1789 zogen tausende Bürger von Paris zum berüchtigten Staatsgefängnis, um die dort einsitzenden Gefangenen zu befreien – aus Protest gegen die Willkür des Königs und die Entlassung des beliebten Finanzministers.

Aslha Puja (Buddhistisch)

Mit diesem heiligen Feiertag gedenken gläubige Buddhisten der ersten Predigt und Lehrrede von Buddha im Wildpark Isipatana bei Benares. Er hielt die Predigt vor fünf Asketen am Dhamma-Tag, nachdem er erleuchtet wurde. Diese erste Predigt enthielt bereits alle wichtigen Inhalte der buddhistischen Lehre. Wie die vier edlen Wahrheiten und den edlen achtfachen Pfad. In den meisten Tempeln in Thailand finden an diesem Tag Prozessionen statt und viele religiöse Zeremonien werden vollzogen. Wichtig an diesem Feiertag ist auch das gemeinsame Sprechen der ersten Predigt. Es findet meist während einer Nachtwache statt.